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Hauptstudium


Strategisches Management
(Bachelor)

Programm: Eröffnung; 1.Grundlagen; 2.Ziele; 3.Strategien; 4.Organisation; 5.Internationales; Coaching.

Lehrbuch: Müller, H.-E., Unternehmensführung. Strategien - Konzepte - Praxisbeispiele. 2. Auflage. Oldenbourg Verlag, München 2013.

Methode: Zu den unverzichtbaren Materialen für diesen Kurs gehören: Das Lehrbuch. Jeder Student sollte sich die entsprechenden Kapitel aneignen. Die Folien dazu werden zur Verfügung gestellt. Eine Mischung aus Vorlesung, Fallstudienarbeit und Videos fördern den Lernprozess.

Quellen: 3People in a Tub; Präsentieren; EBSCO; WISO; ECCH; Selected Management Videos


BACKUP


Themenfeld Internationalisierung (WS 2011/12)


Unternehmensplanspiel
( mit Thomas Wolke)


Praxisseminar

Termine: siehe Campus4you

Beschreibung: Erfolgsvoraussetzungen: Teilnahme (Anwesenheitspflicht), Präsentation (im Wortsinn zu einem Thema, nicht nur Grafiken aus dem Geschäftsbericht) und der Praxisbericht. Vgl. dazu die Hinweise des Praxisbüros.

Es handelt sich um einen Präsenzkurs. Gewünscht sind weder Folien aus dem Geschäftsbericht noch eine bloße Darstellung ihrer Erlebnisse. Im Idealfall verbindet ihre Präsentation ein Thema mit ihren Erfahrungen in der Praxis. Dauer max. 20 Minuten. Einen Bewertungsbogen für Ihre Präsentation finden Sie unter Tools.

Abgabetermine:
Berichte nicht binden, sondern mit Deckblatt heften oder auf Heftstreifen ziehen. Keine CD beilegen. Zeugnisse in Kopie nur an das Praxisbüro! Als 'vertraulich' kennzeichnen, falls erforderlich! Der Dozent benötigt den Bericht eine Woche vor dem Abgabetermin im Praxisbüro, daher:
Berichte aus dem WS: eine Woche vor 31.01 wenn bereits im Abschlußsemester, sonst eine Woche vor dem 30.03
Berichte aus dem SoSe: eine Woche vor 31.07 wenn bereits im Abschlußsemester, sonst eine Woche vor dem 30.09.


Organisationsgestaltung

Programm: 1. Einführung; 2. Primärstrukturen; 3. Prozesse, Projekte und Menschen; 4. Teamwork; 5. Netzwerkorganisation; 6. Wertkettenmanagement und IT; 7. Organisationskultur; 8. Einflussgrößen der Organisationsgestaltung; 9. Innovations- und Change Management; 10. Internationale Organisation

Lehrbuch: Müller, H.-E., Unternehmensführung. Strategien - Konzepte - Praxisbeispiele. Oldenbourg Verlag, München 2010. Daft, Richard L. (2010): The New Era of Management. International Student Edition. 9e. Thomson / South-Western, Mason/Ohio.

Methode: Zu den unverzichtbaren Materialen für diesen Kurs gehören: Das Lehrbuch. Jeder Student sollte sich die entsprechenden Kapitel aneignen. Die Folien dazu werden zur Verfügung gestellt. Eine Mischung aus Vorlesung, Fallstudienarbeit und Videos fördert den Lernprozeß.

Quellen: 3People in a Tub; FHW-Ilias; EBSCO; WISO; ECCH,


Strategic Management
(coop. with Bruce Spear)

Syllabus: Introduction to Management; Managing in Turbulent Times, Chapter 1;The Evolution of Management Thinking, Chapter 2; Planning; Managerial Planning and Goal Setting, Chapter 7; Strategy Formulation and Implementation, Chapter 8;  ; Organizing; Designing Adaptive Organizations, Chapter 10; Managing Change and Innovation, , Chapter 12;  Controlling; Managerial and Quality; Control, Chapter 15; Operations and Service Management, Chapter 16;  Leading; Leadership, Chapter 18

Course objectives: The general course objective is to acquire competencies to understand, manage and develop organizations. Managing organizations in a complex and dynamic environment, striving for quality and innovation, exploring diversity and across cultures, in corporate networks and a more global economy – these are challenges for managing organizations today.

Textbook: Daft, Richard L. (2010): The New Era of Management. International Student Edition. 9e. Thomson / South-Western, Mason/Ohio.

Material: 3People in a Tub; Präsentieren; Checklist on Ilias


453552.0 Themenfeld: Internationale Unternehmensführung und Multinationale Unternehmen
(coop. with Matthias Müller and Stefanie Naskret)

International Management

Course Outline: I. THE WORLD OF INTERNATIONAL BUSINESS; Regional and Global Strategy; The Multinational Enterprise; II. THE ENVIRONEMENT OF INTERNATIONAL BUSINESS, International Culture; (Politics, Trade, Financial markets and Law see M.Müller & S. Naskret) III. INTERNATIONAL BUSINESS STRATEGIES; Multinational Strategy; Organizing Strategy; Production Strategy; Marketing Strategy; Human Resource Strategy; IV. INTERNATIONAL BUSINESS STRATEGIES IN ACTION Corporate Strategy and National Competitiveness; Ethics and the Natural Environment; Corporate Governance; Acquisition and Restructuring Strategies.

Textbook: Rugmann, A.M. / Collison, S., International Business, 4th edition, Essex 2006.

Selected Readings:

Hitt, M. A. et al., Strategic Management, Mason/Ohio 2007. Cullen, J.B./Parboteeah, Multinational Management, 4 ed., Mason 2008; Kutschker, M./Schmid, St., Internationales Management, 4. Aufl., München/Wien 2005. Mahnkopf, B. (Hg.), Management der Globalisierung, FHW-Forschung Nr. 44/45, Berlin 2003. Schmid, St., Strategien der Internationalisierung, Wien 2006. Welge, M./Holtbrügge, D., Internationales Management, 4. Aufl., Stuttgart 2006.


DFS: Internationales Management
Themenfeld mit Torsten Tristan Straub und Josef Voss

Lehrinhalte: Einführung; Wiederholung Grundlagen Strategie; Strategie: Ziele, Werte, Leistung; Internationale Strategie; Vertiefung: Partner- und Marktbeziehungen; Organisation im internationalen Kontext; Wiederholung Unternehmens- und  Landeskultur; Internationales Personalmanagement; Führung und Controlling zwischen Wert- und Wertorientierung

Lehrmethode: Ein generalistisches Managementverständnis im internationalen Kontext, die Diskussion von Strategieperspektiven und eine projektorientierte Herangehensweise sind die übergreifenden Ziele dieses Kurses.
Als Methoden werden empfohlen:
• Ein Lehrbuch (Auszüge)
• Das Skript
• Die Fallstudien zur  praktischen Anwendung
• Die Lehrveranstaltung

Literaturauswahl (Lehrbücher):
Grant, R. M./Nippa, M., Strategisches Management, 5. Aufl., München 2006. Schmid, S., Strategien der Internationalisierung. 2. Aufl. München/Wien 2007. Welge, M./Holtbrügge, D., Internationales Management, 4. Aufl., Stuttgart 2006. Kutschker, M./Schmid, St., Internationales Management, 6. Aufl. 2008;  Rugmann, A.M./ Collinson, S., International Business, 4. Auflage, Essex 2006. De Wit, B./Meyer, R., Strategy, 3. Aufl., London 2004.

Material: 3People in a Tub; Präsentieren;